Einbrecher in der Laube, betrunkener Mann und Münzjäger. Die Stadtpolizei hatte eine ereignisreiche Woche

In den Nachtstunden wandte sich ein Bürger an die Stadtpolizei, dessen Bewegungsmelder ein Eindringen in den Garten und in die Laube im Ortsteil Háje registrierte. Sofort fuhr eine Streife zum Einsatzort, die das Objekt gemeinsam mit dem Eigentümer besichtigte. Es wurde festgestellt, dass die Tür der Laube aufgebrochen war. Der Täter befand sich nicht mehr im Inneren, der Eigentümer gab jedoch an, dass ihm mehrere Gegenstände im Wert von mehreren Zehntausend Kronen entwendet wurden. Die Beamten verständigten umgehend die Polizei der Tschechischen Republik, an die der Fall wegen des Verdachts auf eine Straftat übergeben wurde.

In den Abendstunden wies ein aufmerksamer Bürger auf einen liegenden Mann im Hinterhof der Straße Krátká hin. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass es sich um eine stark alkoholisierte Person handelte, die nicht in der Lage war, sich selbstständig zu bewegen. Ein orientierender Atemtest ergab einen Wert von 4,1 ‰ Alkohol. Der Rettungsdienst wurde zum Einsatzort gerufen und entschied nach der Untersuchung, den Mann in die Ausnüchterungszelle zu bringen. Das Ordnungsdelikt wird vom zuständigen Verwaltungsorgan weiterverfolgt.

Der Bediener des städtischen Kamerasystems registrierte in den Nachtstunden eine Gruppe von Personen am oberen Brunnen auf dem náměstí Krále Jiřího z Poděbrad (König-Georg-von-Poděbrady-Platz). Einer der jungen Männer versuchte, mit einem Magneten Münzen herauszuholen, ein anderer stieg sogar direkt in den Brunnen und fischte die Münzen mit den Händen heraus. Die Streife, die zum Einsatzort ausrückte, stellte fest, dass die Sehenswürdigkeit nicht beschädigt wurde. Das Vergehen wurde vor Ort mit Bußgeldern geahndet und die Münzen wurden in den Brunnen zurückgelegt.

Der Direktor der Stadtpolizei Cheb, Bc. Pavel Janošťák, MBA, fügt zu den Ereignissen hinzu:

„In der letzten Woche haben wir 103 Meldungen über die Notrufnummer 156 und 16 über das städtische Kameraüberwachungssystem entgegengenommen. Die Beamten haben insgesamt 273 Vorfälle aus eigener Initiative gelöst. Davon betrafen zwanzig die öffentliche Ordnung, sieben Verstöße gegen allgemein verbindliche Verordnungen und vier Eigentumsdelikte. Es fehlten auch keine Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, von denen die Beamten insgesamt 110 bearbeitet haben. Die Beamten haben insgesamt Bußgelder in Höhe von 83.800 CZK eingezogen.“

„Ich möchte auf diesem Wege allen Bürgern und Besuchern unserer Stadt für ihr rücksichtsvolles und anständiges Verhalten danken. Dank der schnellen Zusammenarbeit und des rechtzeitigen Eingreifens beider Einheiten ist es der Polizei der Tschechischen Republik gelungen, den Dieb zu fassen.“